Traditionelli Basler Fasnachtsfigure

Passend zu unserem diesjährigen Sujet, möchten wir die drei traditionellen Fasnachtsfiguren "Alti Dante", "Altfrank" und "Waggis" vorstellen. Sei gespannt, wie unsere Interpretationen davon aussehen werden.

Alti Dante

Die Alti Dante (Alte Tante) kann als Nachahmung oder Karikatur einer vornehmen älteren Dame der Oberschicht Basels gesehen werden. Die Figur entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts und war dann Anfang des 20. Jahrhunderts sehr beliebt. Kleidung und Accessoires leiten sich zum Teil aus der Biedermeierzeit ab.

 

Das Kostüm besteht je nach dem aus einem eleganten Kleid oder zweiteilig aus einem Rock und einer taillierten Jacke. Unter der Jacke trägt die Alte Tante unter Umständen eine Bluse. Die Maske ist oft gekennzeichnet durch eine spitze Nase (auf der manchmal eine Brille sitzt) und ein spitzes Kinn. Die Kopfbedeckung besteht aus einem Capotte-Hütchen oder einem Biedermeierhut die oft mit Blumen, Federn und anderem Dekor geschmückt sind. Weitere mögliche Zubehöre sind ein Ridicule, Handschuhe, ein Schirm, Knopfstiefel, ein Indienne-Schal und ein Faux cul.


Altfrank

Die Figur des Altfrank verkörpert einen Mann von vornehmer Gesinnung, einen Edelmann sozusagen, zur Zeit des Spätbarock. Das Kostüm hat seine Ursprünge in der barocken Bürgerkleidung. Diese wiederum geht auf Militäruniformen des frühen 17. Jahrhunderts zurück.

 

Das Kostüm besteht aus einem Frack aus Samt oder Tuch mit Messingknöpfen. Darunter trägt der Altfrank ein Gilet. Die Kniebundhose (ebenfalls aus Samt) überdeckt die meist weissen Kniestrümpfe unterhalb des Knies. Weitere Merkmale sind das Spitzenjabot sowie Schnallenschuhe mit Absätzen. Die Maske hat eine weisse Perücke mit Lockenflügel/Haarrollen und Zopf. Darauf sitzt ein Dreispitzhut mit Kokarde und Federbusch. Der Alfrank ist eine vornehme Gestalt mit manchmal leicht dümmlichen Ausdruck.


Waggis

Der Waggis kann als Karikatur eines elsässischen Bauern des 19. Jahrhunderts gesehen werden. Dagegen war damals für den Elsässer selbst ein Waggis eher eine Art Taglöhner oder Vagabund. Daher auch der Ausdruck „Waggis” – vermutlich eine Abwandlung des Wortes Vagabund.

 

Das Kostüm in seiner traditionellen/klassischen Art entspricht demnach auch der damaligen Tracht des Bauern, der seine Waren auf dem Basler Markt anbot: Blaue Bluse, Zipfelmütze, weisse Hose (ehedem eher schwarz), Holzschuhe, weisser Kragen (Vatermörder), buntes (rotes) Halstuch, handgestrickte Socken.


Quelle und noch viel mehr Infos

Ein Dankeschön an "baslerfasnacht.info" für das zur Verfügung stellen der Inhalte und Bilder. Weitere Informationen zu den traditionellen Fasnachtsfiguren und noch viel mehr findest auf derer Homepage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0